Montag, 2. Mai 2011

Holunderblüten-Sirup mit Zweitverwendung

Den Zucker mit 800ml Wasser zum kochen bringen,bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Anschließend abkühlen lassen .

Die Holunderblütendolden gut säubern,vertrocknete Blüten entfernen und die langen Stiele abknipsen.
Die Zitrone heiß abwaschen ,trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden.
Den lauwarmen Zuckersirup über die Holunderblüten-Zitronen geben.
Mit Aluminiumfolie oder einem Teller abdecken und 3-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Am Tag des Abfüllens.
Peinlichst Gereinigte Flaschen 5 Minuten bei 90°C im Ofen geben.( Alle Bakterien werden somit abgetötet).
Den aromatisierten Holunderblütensirup durch ein feines Sieb geben ,die Dolden ein wenig ausdrücken.(Zweitverwendung beiseite stellen)

Das ganze nochmals aufkochen und heiß in die vorbereiteten Flaschen füllen und sofort verschließen.
Die Lagerung sollte Möglichst dunkel und Kühl sein,so hält sich der Sirup bis zu 6 Monaten.
Nach Anbruch der Flasche möglichst im Kühlschrank lagern und alsbald verbrauchen.

Die Zweitverwendung:
 Holunderblüten-Essig
Die leicht ausgedrückten Dolden mit 5 frischen Holunderblütendolden ,1 Nelke und einer halbierten Vanilleschote in ein großes Glas füllen.
2 Liter Weißweinessig aufgießen bis alles gut abgedeckt ist.
2-3 Wochen an einen kühlen und dunklen Ort stehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb gießen und in saubere Flaschen füllen.

Holunderblüten-Essig schmeckt hervorragend zu Salaten






1 Kommentar:

  1. Mist, das habe ich jetzt zu spät gesehen - ich habe die Dolden gerade entsorgt. beim nächsten Mal dann... Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen